Herzlich Willkommen in MelFei's bunt gewürfelter Hobby Welt!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Freitag, 28. Februar 2014

Lady DIY #3 - Kapuzenkleidchen

Die liebe Kirstin von der Krümelmonster AG hat eine neue Aktion ins Leben gerufen. Und zwar das [Lady DIY] Selbermacherinnen am Freitag!

Neben RUMS  (für mich selbst gemacht) gibt es nun auch noch eine Sammlung von "nicht für mich gemacht". Kristin sammelt nämlich selbstgemachtes, was - wie schon erwähnt - nicht für mich selbst ist. Egal ob zu verschenken, verkaufen, verlosen etc.

Eigentlich wollte ich dort schon letzte Woche mitmachen. Doch durch die Spätschicht ist das leider kurzfristig (und zum völlig falschen Zeitpunkt) in Vergessenheit geraten. Und als es mir wieder einfiel war es schon ein wenig zu spät. Aber ich habe es mir extra für heute aufgehoben!

Meine Lieblingscousine hat nämlich ein ganz süßes Töchterchen. Und besagtes Töchterchen hatte letzten Freitag ihren 2. Geburtstag! Da hätte das mit dem Post doppelt gut gepasst - naja, was solls ;-)
Zu ihrem zweiten Geburtstag hat Klein-Isabelle ein Kapuzenkleidchen von mir genäht bekommen! Aus - wie ich finde - wunderschönem Woodland von enemenemeins. Als ich den Stoff bei Instagram gesehen habe, wusste ich sofort: Daraus möchte ich was für Isabelle nähen! Und fast sofort sollte es ein Kapuzenkleidchen von Schnabelina sein! Länger hat die Entscheidung gedauert, ob einfaches oder schwingendes Rockteil... und wenn schwingend nur aus einem Stoff oder gemixt? Und beim einfachen mit Rollsaum, umsäumt oder Bündchen? Letztendlich ist es dann ein einfaches Rockteil mit Bündchen geworden...

Aber schaut selbst:


Und ein wenig detaillierter

Woodland Stoff: enemenemeins
gestreifter Stoff: Linas Traumwerkstatt
Bündchen: Stoffladen 
Schnitt: Kapuzenkleidchen von Schnabelina

Die Suche nach einem Kombistoff hat auch noch ein klein wenig gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt! Denn der passt perfekt! Und letztendlich habe ich noch passendes Bündchen im Stoffladen meiner ehemaligen Kollegin gefunden... Hätte es besser laufen können?
Gleichzeitig habe ich mit dem Kleidchen sogar noch meine neue Overlock eingeweiht! Ich habe zufällig im Adventskalender-Angebot eines großen Onlinehandels kurz vor Tagesende eine Gritzner 788 gesehen - und dann kurz vor Schluss zugeschlagen! Passenderweise kam sie genau an meinem Geburtstag (selbst beschenkt sozusagen ;-)  ) hat aber seitdem immer noch im Karton unter dem Nähtisch gestanden.... sie hat es hervorragend gemeistert und ich bin mehr als zufrieden!

Ünbrigens, nicht zu vergessen: das Kleid passt und gefällt! Das freut mich natürlich sehr! Und gut, dass Cousinchen nicht bei Instagram luschert - da gab es nämlich den Entstehungsprozess schon viel eher zu sehen ;-)

So, nun schicke ich das Kleidchen auf zum Lady DIY #3 , denn dort tummeln sich schon ein paar andere tolle Sachen (die ich gleich mal durchstöbern gehe...)

Viele liebe Grüße
Melanie

Mittwoch, 12. Februar 2014

12 von 12 - Februar 2014

Es ist leider immer noch recht ruhig hier... aber die 12 von 12 lasse ich mir nicht nehmen ;)

Mehr Infos zur Aktion findet ihr bei Caros 12 von 12 Info!

Dank Nachtschicht starten die 12 von 12 sehr früh!

Mitten in der Nacht Pause mit Esel (nicht viel gelesen in letzter Zeit... aber so langsam nähere ich mich dem Ende!)

Mittags (nach Weckdienst von Murphy...) gab es ein kleines "Frühstück" bei Stallmama - mit Hütchenkater auf dem Schoß (der so heißt wegen dem hütchenförmigen Fleck auf demKopf)

Kaum ist der Kater weg, liegt die Jack Russel Dame da - man nenne mich auch Hundesofa! *hihi*

Danach schnell Lunas Box gerichtet...

Und dann mit dem schicken Leihauto B-Max losgefahren...

...um den C-Max von der Inspektion abzuholen! Dabei die nette Info bekommen, dass bald eine etwas kostspieligere Sache ansteht.. seufz

Noch schnell ein paar Kleinigkeiten einkaufen

Zuhause angekommen möchte Weckdienst Murphy mal wieder hoch hinaus!

In Begleitung von TKKG (zumindest bei mir *grins*) geht es bei uns sportlich weiter! Während LG Physio hat starte ich schon mal mit Geräte Training... dann sporteln wir ein wenig gemeinsam und während LG das Training zuende bringt habe ich noch dynamische Gymnastik! 2 Stunden Sport *ächz*

Zuhause noch kurz ein wenig Shop Arbeit

Und gleich werde ich noch einen kurzen Blick in die neuen Zeitungen werfen bevor es bald wieder zur Arbeit geht!
Eigentlich wollte ich ja noch den 365 Tage Quilt auf den aktuellen Stand bringen (ich hab mal wieder geschwänzt...) und die neue Overlock zum ersten Mal umfädeln (zwecks anderer Farbe...) aber das verschiebe ich mal auf morgen!

Die anderen 12 von 12 sammelt Caro wie immer :-)

Liebe Grüße
Melanie






Samstag, 1. Februar 2014

365 Tage Quilt - der Januar

Ihr Lieben! Da ist der Januar schon wieder vorbei, und hier war es immer noch sehr ruhig... irgendwie bekomme ich den Dreh noch nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das noch wieder ändert ;)

Aber erst einmal bekommt ihr eine Übersicht über meinen Januar - im 365 Tage Quilt!

Die Tage 1-31:


Geplant sind diese drei Reihen mittlerweile - ich hab in einem Zuschneiderausch schon einige Quadrate zugeschnitten ;)
Der fertige Block ganz rechts wird in der Reihe auch ganz nach rechts rutschen, und die zwei noch fehlenden kommen dazwischen. Das werd ich euch dann zeigen, wenn es fertig ist!

Hier noch einmal die Blöcke etwas größer


Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Quilt 16x23 Quadrate zu machen. Letztendlich wird das dann eine Größe von 160x230 cm plus Binding ergeben. Zu den 4 Blöcken oben kommt also noch einer 4x3 dazu, und dann steige ich um auf 4x4. Dann passt das am Ende ;)
Was ich noch nicht entschieden habe ist, ob ich das Oberteil komplett zusammennähen oder nach der Quilt-as-you-go Methode arbeiten soll... aber da habe ich ja noch ein wenig Zeit. Das kann man ja bis Dezember noch gut arrangieren!

Mittlerweile haben sich bei Uli über 400 Mitquilterinnen angemeldet! Das ist doch mal eine klasse Leistung! Ich bin jetzt schon auf die vielen fertigen Quilts zum Jahresende gespannt! Die Linksammlung der Mitstreiter hat Uli in ihrem Blog, ebenso alle Infos. ...

Zwischenstände von mir gibt es auch immer mal bei Instagram...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Melanie