Herzlich Willkommen in MelFei's bunt gewürfelter Hobby Welt!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Donnerstag, 28. April 2016

Jeans Upcycling - TSA & Rums

Heute zeige ich euch zwei Täschchen, die ich für den Taschen-sew-along 2016 genäht habe. Im April ist das Thema "Upcycling - Tasche aus Jeans" und irgendwie kam mir da diese Tasche mit den Drahtbügeln an der Oberseite in den Sinn, die in der letzten Zeit in vielen Blogs zu sehen ist. Ich wollte mir nämlich gerne ein Zubehörtäschchen für meine immer noch nicht fertige Häkeldecke nähen. (Immerhin ist sie mittlerweile halb fertig.... also müsste sie dann bei meinem Tempo in vier Jahren fertig sein? *hust*)

Ich habe dann mal ein wenig gesucht und verschiedene Anleitungen gefunden. Entschieden habe ich mich letzzendlich für das ebook Miracle von Angela Sewrella - dort sind mehrere Taschengrößen mit angegeben.

Zum Ausprobieren habe ich mal mit einem der kleinen Täschchen angefangen, um zu gucken, wie das funktioniert....
Entstanden ist ein Stiftemäppchen - das kann man ja immer mal gebrauchen und das Sommerfest auf dem Pferdeschutzhof rückt auch näher (und ich hab noch nicht ein Teil zu meiner Lagerware hinzugefügt.... sind ja noch ein paar Wochen.....*flöt*)


Auf der anderen Seite - ich denke, bei diesem Täschchen gibt es kein vorne und hinten - hat es als Deko noch ein paar Webbänder bekommen:


Was geöffnet wirklich toll ist, dass es durch die oben eingearbeiteten Drahtbügel schön weit offen stehen bleibt!


Ich muss allerdings sagen, dass mir die Nähweise der Miracle an einigen Teilen doch viel zu fummelig war, und so habe ich mir nach Brainstorming mit einer Nähfreundin "frei Schnauze" meine Endtasche nach eigener Art zusammengeschustert! So gefiel mir das schon um einiges besser....

Da ich gerne die hinteren Hosentaschen der Jeans mit verarbeiten wollte, ist die Größe der Tasche dem angepasst... denn sie sollte mittig an der Außenseite mit drauf. Und ein wenig Platz rundum sollte auch noch bleiben.


An der anderen Seite wurde nur eine Beinnaht mitverarbeitet.


Die Tasche habe ich innen und außen nur mit H 630 verstärkt - deswegen fällt sie noch leicht in sich zusammen und wirkt schön knautschig!

Mit Bügel geöffnet hat sie aber trotzdem einen tollen Stand!


Innen habe ich die zweite Hosentasche als Innentasche verwendet....


Denn die ist für das Häkelzubehör! Schere, Häkelnadel und die Nadel zum Fäden-Vernähen finden dort ihren Platz.
In die Tasche passen einige Wollknäuel.... sie ist dann doch etwas größer geraten... aber so passt ein guter Vorrat hinein, und es gibt ja sicher auch irgendwann nochmal andere Projekte? So in vier Jahren oder so? ;-)


Hier nochmal ein genauer Blick in die Innentasche


Und das Set zusammen macht sich doch auch ganz gut?


Schnitt: Miracle (kleine Tasche) und Frei Nase (große Tasche)
Jeans aus dem Kleiderschrank
Innenstoffe, Vieseline und Reißverschluss: Aladina

Bei meiner Suche bin ich auch auf ein Materialpaket inklusive Anleitung zu einer Strick- und Kulturtasche bei Kleinkariert gestoßen. Wie das Nähen dort gehandhabt wird kann ich leider nicht sagen, aber das ist sicher eine gute Alternative um es auszuprobieren. Ich hab mir ja nun selbst was ausgetüftelt ;-)

Verlinkt wird beim Taschen-sew-along 2016 April "Upcycling - Tasche aus Jeans" und da die große auf jeden Fall meine bleibt bei RUMS #17/16

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare:

  1. Sehr cool! Für manche Zwechse stört es mich nämlich, dass sich die klassischen RV-Täschchen nie so richtig weit öffnen lassen. Das werd ich mir nochmal genauer angucken :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mel, das ist ja ne tolle Tasche! Hast du die mit normalen Drahtbügeln gemacht wie man sie in der Reinigung bekommt???
    LG Starky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Ja, ich denke die sind das. Ich hab die Bügel allerdings online bestellt...

      Liebe Grüße
      Melanie

      Löschen