Herzlich Willkommen in MelFei's bunt gewürfelter Hobby Welt!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Samstag, 6. August 2016

TSA Juli 2016 - Origami Bag

Für das Juli Thema des Taschen-Sew-Along 2016 bin ich schon leidlich spät dran... Netterweise kann man noch bis zum 14.8. verlinken ;-)

Das Juli Thema lautete Sommertaschen. Dort hatte ich sofort den Schnitt der Origami Bag im Kopf! Die Stoffauswahl hat dann doch noch etwas gedauert... und bis ich mich dann aufraffen konnte, sie endlich anzufangen... wie das eben manchmal so ist...

Fertig ist sie nun schon seit Sonntag - aber sie hat es heute erst vor die Kamera geschafft *hust*

Im Netz findet man einige Anleitungen zur Origami Bag, ich habe mir mehrere durchgelesen und mich dann einfach an die Angaben "dreimal so breit wie hoch" gehalten. Da der Stoff auf der linken Seite auch schön aussieht, habe ich den Stoff nur komplett umsäumt und die Tasche nicht gefüttert. Dank frei Schnauze umsäumen habe ich dann in der Breite noch mal etwas kürzen müssen, damit die Endmaße wieder passen, aber letztendlich habe ich es doch hinbekommen ;-)
Bei der Faltung hatte ich erst einen Knoten im Kopf, aber die Anleitung von Franzi hat mir dann dabei gut geholfen!

Hier nun meine Origami Bag (die ich mir doch etwas größer vorgestellt hab - die Grundmaße des Zuschnittes waren 120 x 40 cm.... wahrscheinlich hat das Umsäumen sie eine ganze Ecke schrumpfen lassen)



Die Nähte der Faltung habe ich dann doppelt - also zusätzlich auf der Saumnaht - gesteppt.


Der "Henkelüberzieher" ist aus dem gleichen Stoff wie die Haupttasche.


Die Ecken habe ich auch noch abgenäht - damit sie innen auch gut aussehen habe ich sie mit einer französischen Naht genäht. Hier nun die Ecke von innen - schön ordentlich :-)


Verlinkt wird natürlich beim Juli des TSA 216!
Das Thema für den August ist Minitaschen - da liegt sogar schon Schnitt und Stoffauswahl bereit! Ich bin gespannt, wann ich sie fertig bekomme ;-)

Liebe Grüße
Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen